Der Video Assistant Referee (VAR) wird in den internationalen Topligen bereits eingesetzt. Auch in Österreich wird an der Umsetzung eifrig gearbeitet – ein Millionenprojekt. Die Bundesliga-Elite-Schiedsrichter trafen sich am Donnerstag zu einem Seminar in Straßwalchen (Salzburg). Am Kunstrasen der Flachgau-Gemeinde gingen Testspiele über die Bühne – mit dabei die U16 des SK BMD Vorwärts Steyr.

„Wir haben uns über die Einladung durch den ÖFB sehr gefreut“, sagt Nachwuchs-Sportchef Mario Pecile. Für die U16-Jungs, die eine Freistellung von der Schule erhielten, war es ein enorm aufregender Tag. Alle Spieler und Betreuer unterzogen sich einem Corona-Test, mit dem Vorwärts-Mannschaftsbus ging es dann nach Straßwalchen. Dort wartete mit der U16 des SV Seekirchen eine Topmannschaft aus dem Bundesland Salzburg als Gegner.

Trainer Rene Angerbauer, der von U18-Coach Alex Kühberger unterstützt wurde, hatte 20 Kicker dabei und setzte auch alle Spieler ein. Das Match endete mit einem 1:1-Unentschieden, den Vorwärts-Treffer erzielte Tunahan Sahan. Nach der langen Corona-Pause zeigten unsere Jungs eine ansprechende Leistung. Die Partie war mehrmals kurz unterbrochen, weil der VAR im Einsatz war. So wurde eine Elfmeterentscheidung gegen Vorwärts zurückgenommen, weil zuvor eine Abseitsstellung vorlag.

Infos zum VAR in Österreich