Die Professionalisierung wird beim SK BMD Vorwärts Steyr Schritt für Schritt vorangetrieben. Rund um die Mannschaften gibt es enorm viel zu tun. Deshalb gab es im Vorstand schon länger Überlegungen, einen hauptberuflichen Teammanager einzustellen. Dieses Vorhaben kann nun mit 3. Mai umgesetzt werden.

Idealbesetzung

Martin Burgsteiner wird künftig alle Dinge organisieren, die rund um die Mannschaften der Rot-Weißen anfallen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Für mich ist es eine Ehre, für die Vorwärts arbeiten zu dürfen“, sagt der 43-Jährige, der seit seiner Kindheit glühender Fan des Klubs ist und viele Höhen und Tiefen mitgemacht hat. Von den glorreichen Bundesliga-Zeiten in den 90er-Jahren bis zum totalen Absturz in die achte Liga und dem durchaus steinigen, aber erfolgreichen Weg zurück. Beim Neustart 2001 war Burgsteiner im Vereinsvorstand, in den letzten Jahren hat er sich vor allem im Nachwuchsbereich und im Medienteam engagiert. „Für uns ist Martin die Idealbesetzung für die Aufgabe als Teammanager. Er kennt alle handelnden Personen und hat einen guten Draht zu den Spielern sowie dem Trainer- und Betreuerteam“, sagt Präsident Reinhard Schlager.

Immer dabei

In den letzten 25 Jahren hat Burgsteiner übrigens kein einziges Heimspiel seiner Rot-Weißen verpasst und auch auswärts ist er praktisch immer dabei. Für seine neue Aufgabe hat der Ennsleitner einen sicheren Job gekündigt. Er war Dienststellenleiter beim Österreichischen Wachdienst (ÖWD), der in Steyr für die Parkraumbewirtschaftung verantwortlich ist.