In der 2. Runde der 1. Klasse Ost stand für unsere Youngsters das Auswärtsderby gegen den ATSV Stein auf dem Programm. Bereits vor dem Anpfiff gab es erfreuliche Nachrichten: Pol Salvador-Hernandez stand nach längerer Verletzungspause wieder auf dem Platz.

Kolm sorgt für frühe Führung

Die Partie startete für unsere Juniors optimal. Bereits in der 4. Minute musste Julian Kolm nach einer Hereingabe von Kevin Müller nur noch den Fuß hinhalten und stellte auf 1:0. Danach wurde das Spiel deutlich zerfahrener, große Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut Kolm, der für Gefahr sorgte. Nachdem sein erster Versuch noch an der Stange landete, setzte er nach und traf im zweiten Versuch zum 2:0. Praktisch mit dem letzten Höhepunkt vor der Pause musste sich auch Paulo Gmeiner erstmals auszeichnen und parierte einen Abschluss der Gastgeber. Trotz der Führung ging es somit in einer eher chancenarmen ersten Halbzeit in die Kabinen.

Trotz Unterzahl zum Hattrick

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst ohne große Höhepunkte. In der 59. Minute mussten unsere Jungs dann einen Rückschlag hinnehmen: Ersan Fazlia sah nach einem Foul in der ersten Halbzeit seine zweite Gelbe Karte, diesmal wegen Kritik, und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Trotz Unterzahl ließen sich die Juniors jedoch nicht aus dem Konzept bringen und sorgten sogar für die Vorentscheidung. Nach einem weiten Ausschuss von Paulo Gmeiner setzte sich Julian Kolm gegen seinen Gegenspieler durch und schloss eiskalt zum 3:0 ab. Damit krönte Kolm seinen starken Auftritt mit einem Hattrick.

Für einen unschönen Moment sorgte anschließend eine Verletzung auf Seiten der Gastgeber. Mark Nagy musste nach einer Verletzung am Fuß, die er sich ohne Fremdeinwirkung zuzog, von der Rettung abtransportiert werden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Am Ende feiern unsere Juniors einen klaren 3:0-Auswärtssieg im Derby gegen den ATSV Stein und holen damit den ersten Dreier in dieser Saison.

ATSV Stein – SPG SK Vorwärts/Atsv Juniors 0:3 (0:2)

Vorwärts Juniors (3-2-3-2): Gmeiner; D. Dzafic (64. Vakilzadeh), Salvador-Hernandez, Fazlia; C. Kolm (75. Mößlberger), Hamidovic (62. Ilhan); Almadfai (75. Schörkhuber), Dadic (46. Hurem), E. Dzafic; Müller, J. Kolm. Ersatz: Toskic. Trainer: Manuel Schönberger.

Torfolge: 0:1 (4.) J. Kolm (Müller), 0:2 (45.) J. Kolm (Müller), 0:3 (63.) J. Kolm (Gmeiner).

Gelbe Karten: Fazlia (13. Foul), Dadic (36. Foul), C. Kolm (47. Kritik), Minixhofer (52. Foul), E. Dzafic (62. Foul), Schörkhuber (94. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karte: Fazlia (60. Unsportlichkeit).

Samstag, 22. August, Sportplatz ATSV Stein (Gleink), 180 Zuschauer
SR Karl Waldl; Alexander Kupfinger, Mehmed Muminovic.

Foto: Josef Moser