Nach einem äußerst positiven und konstruktiven Termin mit HLW, BG Werndlpark, HAK, HTL und BRG Michaelerplatz wurde eine wegweisende Entscheidung getroffen: Alle Steyrer Schulen gehen künftig einen gemeinsamen Weg und treten geschlossen als Partner des neuen Fußballausbildungszentrums (FAZ) Steyr auf.

„Ein Schulterschluss dieser Art ist österreichweit einzigartig und unterstreicht eindrucksvoll, welchen Stellenwert das FAZ Steyr mittlerweile in der Region einnimmt“, freut sich Dalibor Dramac, sportlicher Nachwuchsleiter beim SK BMD Vorwärts Steyr.

Maximale Freiheit für Spieler

Für die Spieler des FAZ Steyr bedeutet diese Partnerschaft vor allem eines: volle Entscheidungsfreiheit.
Jeder Spieler kann selbst wählen, welchen schulischen Bildungsweg er einschlagen möchte – ohne Vorgaben, ohne Ausschlüsse, ohne Einschränkungen. Leistungssport und Ausbildung gehen dabei Hand in Hand.

Zusätzlich besteht, wie bereits kommuniziert, auch die Möglichkeit, bei einem Partnerunternehmen des FAZ Steyr einen Lehrberuf zu erlernen. Damit stehen unseren Spielern alle Wege offen: Schule oder Lehre, individuell abgestimmt auf Talent, Interessen und Zukunftspläne.

Gemeinsames Vormittagstraining 

Alle beteiligten Schulen haben sich klar dazu bekannt, ein gemeinsames Vormittagstraining zu ermöglichen.
Damit werden optimale Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche und leistungsorientierte Ausbildung geschaffen.

In Kombination mit den intensiven Nachmittagseinheiten unter FAZ-Trainer Toni Saric und seinem Team entsteht ein Trainingsumfeld auf höchstem Niveau – professionell, strukturiert und nachhaltig.

Auch mit der Stadt Steyr wurden sehr positive Gespräche geführt. Die Stadt steht klar hinter dem FAZ und unterstützt den eingeschlagenen Weg. Ein starkes Signal, das zeigt, dass hier gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft gearbeitet wird – für den Sport, für die Jugend, für die Stadt und für die ganze Region.

Der nächste Schritt: Team, Trainer und Kader

Ein großer Teil des Kaders steht bereits fest, weitere Details dazu werden in Kürze bekanntgegeben.
Aktuell arbeiten wir intensiv daran, auch die weiteren Trainerpositionen im FAZ Steyr zu fixieren – selbstverständlich werden wir auch darüber zeitnah informieren.

„Was hier entsteht, ist kein kurzfristiges Projekt, sondern ein nachhaltiges Ausbildungsmodell auf höchstem Niveau. Unser Ziel ist es, jungen Kickern alle Türen zu öffnen – sportlich, schulisch und beruflich“, sagt Nachwuchsleiter Mario Pecile. Die Zusammenarbeit mit allen Schulen, den Partnerunternehmen und der Stadt Steyr zeigt, welches Vertrauen in das FAZ Steyr gesetzt wird. Dafür sind wir extrem dankbar und hoch motiviert, diesen Weg weiterzugehen.“

Am Foto von links: Winfried Kronsteiner (HAK), Ewald Staltner (HLW), Dalibor Dramac, Mario Pecile, Florian Bachofner-Mayr (BG Werndlpark), Gerald Bachmayr (BRG Michaelerplatz) und Florian Hornbachner (HTL)