Die ersten beiden Sichtungen des Fußball-Ausbildungszentrum (FAZ) Steyr fanden in der Liwest Arena statt. Der Andrang war groß, knapp 50 talentierte Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2012 stellten ihr Können unter Beweis.
„Im nächsten Schritt werden wir die ersten Entscheidungen treffen und bereits die ersten Verträge mit Talenten abschließen“, erzählt Nachwuchsleiter Mario Pecile. Für alle, die bisher nicht dabei sein konnten, gibt es im November eine weitere Chance, ein Sichtungstraining zu absolvieren.
Fußball und Ausbildung
Im Hintergrund wird eifrig daran gearbeitet, den künftigen FAZ-Spielern die besten Ausbildungsmöglichkeiten abseits des Fußballs bieten zu können. Mit den Schulen BG, BRG, HAK, HLW und HTL Steyr sollen Kooperationen fixiert werden. Ziel ist es, gemeinsam künftig spezielle Trainingseinheiten direkt an den Schulen anzubieten, um Talente bestmöglich zu fördern und Schule und Sport optimal zu verbinden.
Auch aus der Wirtschaft kommt starke Unterstützung: Mehrere Unternehmen aus der Region haben bereits ihre Kooperation mit dem FAZ Steyr zugesagt und werden den Talenten spannende Lehrberufe in unterschiedlichen Branchen anbieten.


