Der SK BMD Vorwärts Steyr verlor am Freitag das Kellerduell in Gleisdorf mit 1:2 und ziert damit weiterhin das Tabellenende der Regionalliga Mitte.
Neben den langzeitverletzten Michael Lageder und Pepe Brekner gab es in der Vorwärts-Defensive weitere Ausfälle. Kapitän Stefan Goldnagl (Oberschenkel) musste passen, Lukas Denk und Aleksandar Maric nahmen angeschlagen auf der Bank Platz. In der Innenverteidigung stand damit im Frühjahr erstmals Michael Martic an der Seite von Josip Gabric in der Startelf.
Die Anfangsphase im Solarstadion verschlief unsere Mannschaft komplett, vor allem bei Standardsituationen waren die Rot-Weißen sehr anfällig. So konnte nach einem Einwurf der Ball nicht geklärt werden, Lenhart traf früh zum 1:0 (2.). Bei Eckbällen hatten die Gleisdorfer noch zwei Topchancen, die Führung zu erhöhen.
Pasic trifft die Latte
In der 20. Minute tauchte Loder allein vor dem Tor auf, scheiterte aber an Torhüter Josef Gruber. Mitte der ersten Halbzeit stellte Trainer Dominik Nimmervoll auf ein 4-2-3-1-System um. Danach fanden die Gäste besser ins Spiel und verlagerten das Match immer mehr vor das Tor der Steirer. Eine feine Kombination führte beinahe zum Ausgleich, Amir Pasic traf nach Ablage von Milan Ziric die Latte (41.). Kurz vor der Pause ließ Berger eine Konterchance für Gleisdorf aus, er schob den Ball neben das Tor.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit tat sich zunächst wenig, ehe Vorwärts eine Ausgleichschance vorfand, Oliver Filip verzog seinen Schuss (60.). Nur zwei Minuten später fiel mit dem 2:0 die Vorentscheidung. Loder bedankte sich nach einem schweren Abstimmungsfehler in der rot-weißen Defensive.
Anschlusstreffer durch Bilic
Danach kontrollierte Gleisdorf die Partie und schien einem sicheren Sieg entgegenzusteuern. Vorwärts kam aber durch zwei Einwechselspieler noch einmal ins Match zurück. Daniel Bilic köpfelte nach Flanke von Eman Lidan das 2:1 (80.). Der Treffer setzte Kräfte frei und der Ausgleich war durchaus noch möglich. Die beste Möglichkeit auf das 2:2 hatte Bilic, der aus kurzer Distanz das Tor verfehlte (88.).
FC Gleisdorf 09 – SK BMD Vorwärts Steyr 2:1 (1:0)
Gleisdorf (4-1-3-2): Lipovac; Kager, Puster, Köfler, Schroll; Grgic; Lenhart (73. Lieber), Loder (82. Metzner), Schlemmer (73. Roitner; Berger, Barisic (63. Kolb). Ersatz: Karpf; Huber. Trainer: Marko Kovacevic.
Vorwärts (4-3-3): Gruber; Oberwinkler, Martic, Gabric, Vrana; Collazo (46. Weinstabl), Coello (46. Maric), Pasic; Mwanga (64. Bilic), Ziric, Filip (64. Lidan). Ersatz: Fahler; Denk. Trainer: Dominik Nimmervoll.
Torfolge: 1:0 (2.) Lenhart, 2:0 (62.) Loder, 2:1 (80.) Bilic (Lidan).
Gelbe Karten: Schlemmer (70. Foul), Puster (87. Unsportlichkeit); Pasic (77. Kritik), D. Nimmervoll (86. Kritik).
Freitag, 11. April 2025; Solarstadion Gleisdorf, 250 Zuschauer
SR Manfred Krassnitzer; Karl Stark, Paul Fischer