Die Alpine Schi-WM in Saalbach ist Geschichte, ab sofort regiert wieder „König Fußball”. Und zum Saisonauftakt kam es gleich zu einem OÖ-Derby und zwar ging es gegen die Truppe von Oedt. Nachdem es im Herbst ergebnistechnisch nicht ganz nach Wunsch verlaufen war, gab es in der Winterpause doch etliche Veränderungen beim SKV. Neben einem neuen Trainer, stießen auch etliche neue Spieler zum Verein. Man durfte also gespannt sein, wie sich unsere Mannschaft zum Start der Rückrunde präsentierte.

Starker Auftritt in erster Spielhälfte

Bei angenehmen Temperaturen entwickelte sich von Beginn weg eine flotte Partie, bei der sich unsere Mannschaft nicht versteckte und mutig nach vorne spielte. Die erste gefährliche Aktion hatten allerdings die Gäste, eine Flanke von Vidackovic senkte sich gefährlich auf das Tor des SKV, doch Schlussmann Gruber konnte den Ball noch über die Latte drehen. In der 20. Minute dann die erste tolle Chance für unsere Mannschaft. Filip schickt Vrana auf die Reise, doch sein Abschluss geht über das Tor der Gäste. In der 42. Minute dann die nächste gute Chance für unser Team. Weinstabl enteilt der gegnerischen Abwehr, doch Schlussmann Sekulic klärte in höchster Not. Mit einem torlosen Remis wurden die Seiten gewechselt.

Amir Pasic bringt den SKV mit Traumtor in Front

Und auch in Durchgang zwei startete unsere Mannschaft stark. Weinstabl konnte sich gegen die Oedter Abwehr in einem Laufduell durchsetzen, doch sein Schuss wurde im letzten Augenblick von der Gästeabwehr geblockt. In der 52. Minute dann die verdiente Führung für unsere Mannschaft. Amir Pasic schlenzte einen Ball mit viel Gefühl und Übersicht aus rund 20 Metern ins rechte Kreuzeck. In der Folgezeit erhöhte Oedt den Druck, doch unsere Mannschaft hielt gut dagegen und konnte immer wieder Nadelstiche setzen. In der 75. Minute dann der Ausgleich durch Karatas per Freistoß. In der Nachspielzeit dann noch eine strittige Situation. Goldnagl erzielte per Kopf den vermeintlichen Siegestreffer, doch Schiri Wimhofer aberkannte etwas überraschend den Treffer.

SK BMD Vorwärts Steyr – Askö Oedt  1:1 (0:0)

Vorwärts (4-2-3-1): Gruber (94. Fahler); Vrana, Goldnagl, Gabric, Denk; Coello, Pasic; Filip (68. Oberwinkler), Collazo (77. Ziric), Weinstabl; Mwanga. Ersatz: Cinac, Bilic, Martic. Trainer: Dominik Nimmervoll

Oedt (4-2-3-1): Sekulic; Breskic, Madlmayr (91. Paulik), Fellinger, Kapsamer; Ammerer (73. Wörndl), Sharafa (63. Wiesinger); Koritnik (63. Barbosa da Silva), Karatas, Alukwu (90. Brozik); Vidackovic. Ersatz: Hamzic. Trainer: Gerald Baumgartner.

Torfolge: 1:0 (52.) Pasic (Weinstabl), 1:1 (75./Freistoß) Karatas.

Gelbe Karten: Weinstabl (32. Unsportlichkeit), Gabric (33. Foul), Vrana (57. Unsportlichkeit); Alukwu (33. Unsportlichkeit), Vidackovic (38. Foul), Fellinger (44. Foul).

Samstag, 1. März 2025; Liwest Arena, 928 Zuschauer
SR Tobias Wimhofer; Bruno Ljubicic, Oliver Labmayer