Die Umstellung auf Profibetrieb verlangt den Spielern und Trainern in der täglichen Arbeit zunehmend mehr Ressourcen ab und führt zu zusätzlichen Aufgaben. Insbesondere die Trainingssteuerung und individuelle Trainingsbelastung der einzelnen Spieler stand zuletzt im Fokus von weiteren Verbesserungen.
Die grundlegenden Daten zur Steuerung werden durch die Kooperation mit QUS seit mittlerweile einem Jahr aufgezeichnet und ausgewertet. Die tiefergreifende Analyse war jedoch auf Grund der begrenzten Zeitressourcen nur teilweise möglich.
Deswegen erhält das Trainerteam nun Unterstützung von Alex Unger, Thomas Tichler und Julian Riedl. Das junge Team studiert derzeit „Training & Sport“ an der FH Wiener Neustadt. Gemeinsam treten sie als TA Endurance auf und weisen bereits Erfahrungen im Bereich Training, Trainingsanalyse und Datenauswertungen auf; unter anderem in den Bereichen Radfahren, Triathlon, Laufen und Fußball.
Jeden Abend erhält das Team die gesammelten Daten aus den Trainingseinheiten. Spätestens um 9 Uhr in der Früh erhält Co-Trainer Markus Eitl die genaue Auswertung. Mit der zielgenauen Datenanalyse und Auswertung wird so die individuelle Belastung unserer Spieler verbessert. Datengetrieben kann das Trainerteam in weiterer Folge gezielte Trainingsanreize ermöglichen.
„Wir freuen uns, dass wir beim SKV bei einem Bundesligisten unser Können unter Beweise stellen können. Mit der Analyse der Trainingsdaten ermöglichen wir dem Trainerteam ein auf den individuellen Spieler besser abgestimmtes Training und eine Optimierung der Leistungen“, so Alex Unger, Thomas Tichler und Julian Riedl. „Wir sind davon überzeugt, dass die gezielte Nutzung der gesammelten Daten am Ende den Unterschied ausmachen kann. Deswegen ist es besonders wichtig die Daten entsprechend zu analysieren und aufzubereiten, damit das Trainerteam damit effizient weiterarbeiten kann.“
„Die Datenauswertung bietet uns viele weitere Möglichkeiten. Die umfangreichen Daten können wir mit der Unterstützung von Alex, Thomas und Julian noch intensiver und besser nutzen“, zeigt sich Co-Trainer Markus Eitl erfreut.
Mit der Kooperation wächst unser etablierter Trainerstab rund um Daniel Madlener, Co-Trainer Markus Eitl, Torwart-Trainer Reinhard Großalber und Videoanalyst Helmut Schausberger weiter an. Jürgen Tröscher, sportlicher Leiter, sieht diese Entwicklung als notwendig: „Es freut mich sehr, dass wir mit Alex, Thomas und Julian junge, hungrige Experten hinzugewinnen konnten, die uns in der Datenanalyse unterstützen werden. Ich sehe welchen Aufwand das bisherige Trainerteam in diesem Bereich zusätzlich erbringen musste. Deswegen ist es absolut notwendig, dass wir uns hier breiter aufstellen. Ich bin froh, dass es Markus Eitl und Günter Stöffelbauer federführend gelungen ist, dieses Team ins Boot zu holen.“
Bildunterschrift: v.l.n.r. Thomas Tichler, Julian Riedl und Alex Unger / © Josef Moser